ÜBER PRODUKT

«FerroBearings» – innovative Gleitlagerlösung mit einem Innendurchmesser von 300 mm bis 6500 mm von einem neuen Gleitwerkstoff auf Eisenbasis (GWEB).
Unsere Lösung auf den Betriebseigenschaften übertrifft bekannte Gleit- und Wälzlager und enthält keine erhebliche Menge von defekten und umweltschädlichen Komponenten. Die Entwicklung basiert auf einer einzigartigen eisenbasierten Antifriktionslegierung und einem patentierten Lagerdesign.

Das Lager «FerroBearings» hat mehrere Vorteile gegenüber Analogen:

RENTABILITÄT

Die Produktionskosten unserer Lager sind um 30-50% günstiger als bei Analogen. Allerdings haben unsere Produkte hohe Leistungsmerkmale und berücksichtigen die spezifischen Betriebsbedingungen.

LEBENSDAUER

Die Lebensdauer unserer Lager übersteigt die Analogen für 3-5 Mal. Dies wird durch die Beständigkeit gegen hohe Lasten, hohe Gleitgeschwindigkeiten und hohe Festigkeit (keine Angst vor Stößen) gewährleistet. Die Zuverlässigkeit der Lager wird durch Testberichte bestätigt.

UMWELTFREUNDLICHKEIT

Unsere Technologie spart NE-Metalle und Elektrizität, reduziert den Ausstoß von CO2 und viele Schadstoffe in die Atmosphäre (Arsen, Kupfer, Blei, Indium, Antimon, Cadmium, Selen, Nickel, Zinn usw.), welche die Umwelt und die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.

OPERATIVITÄT

Das Unternehmen kann innerhalb von 3-4 Tagen eine neue Art von Lager in der Produktion einführen. In anderen Betrieben, in denen es eine Gießerei und / oder Bearbe 1-2 Monaten unsere innovative Technologie der Lager- und Ersatzteilen in die Produktion überleiten.

EIGENSCHAFTEN VON ANGEWANDTEN LEGIERUNGEN IN GUSSZUSTAND (OHNE THERMISCHE VERARBEITUNG)

WER KANN UNSER ANGEBOT ANNEHMEN?

Wir bieten innovative Lager von höchster Qualität mit erhöhten Temperatureigenschaften, welche durch unsere patentierte Legierung zur Verfügung gestellt werden. Sie widerstehen den extremen Betriebsbedingungen der metallurgischen Produktion (hohe und konstante Stoßbelastungen, hohe Temperaturen). Sie sind in der Lage, einer schmutzigen Umgebung (Schleifstaub) widerstehen, die Effizienz industrieller metallurgischer Anlagen und deren Ausfallzeiten zu reduzieren.

Unsere Lager können in einer Vielzahl von metallurgischen Anlagen eingesetzt werden:
  • Konverter;
  • Gleichrichter;
  • Stützwalze;
  • Arbeitswalze;
  • Reduktor;
  • Walzwerke;
  • Drahtziehmaschinen;
  • Anlagen zum Stranggießen;
  • Hebe- und Drehständer;
  • ausfahrbarer Rollgang.
Metallurg

Unsere Lager, bei der Gewinnung und Anhebung des Erzes an die Oberfläche in einer staubigen und verschmutzten Umgebung, wenn es oft zu einer Fehlausrichtung kommt, können leicht mit Stoßbelastungen, starken Vibrationen und Schmutz bewältigen. Dies gewährleistet die Erfüllung der hohen Anforderungen an die Ausrüstung, den effizienten Betrieb und reduziert den Verschleiß.

Unsere Lager sind für eine breite Palette von Bergbaumaschinen geeignet:
  • Ventilatoren;
  • Schneidköpfe;
  • Brecher;
  • Mahlwerk;
  • Bewegungsmechanismen
  • Bergehund;
  • Raupenkettensystem;
  • Fördersysteme;
  • Förderwege;
  • Arbeitskäfig;
  • Mechanismen der Erzübertragung und die Bewegung von Abdeckungen.
горно-обог

Unsere Lager eignen sich für die Verwendung in bestehenden sowie neuen Produkten und Ausrüstung in verschiedenen Unternehmen und Branchen:
  • Maschinenbau;
  • Energetik;
  • Baubranche;
  • Landwirtschaft;
  • Autoindustrie;
  • Motorisierte Ausrüstung;
  • Bahnwesen;
  • Produktionsausrüstung.
stroitelstvo

BEKENNTNIS

Die Prüfung neuer Materialien in Industrieunternehmen wurde durchgeführt und positive Schlussfolgerungen gezogen:

Die Buchsen von Traktionsmechanismus des Antriebes von Erhöhung der Ventile МС 250-1

Bei Eisenhüttenkombinat „Arselor Mittal Krivoj Rog“ AG wurden Untersuchungen von Buchsen der Antifriktionslegierung GWEB durchgeführt, die auf einem Abstreifkran in der PPR auf der MS 250-1 im Gestänge des Ventilhubantriebs (Doppelhebel-Schwenkhebel) installiert waren und 110 Tage im Betrieb waren. Die Ergebnisse der Prüfung von Teilen aus der Antifriktionslegierung GWEB wurden von der Kommission als gut anerkannt. Die Konstruktionsstahlbuchsen aus dem Material ACS-1, das vorher verwendet wurde, nach 120 Tagen des Betriebs, haben einen größeren Verschleiß. Die Kommission hat die Zweckmäßigkeit der Verwendung der Antifriktionslegierung GWEB in allen “Reibungspunkten” des Kontrollmechanismus für Zangen festgestellt, da die Lebensdauer der reibenden Teile sich durchschnittlich um 4 Mal erhöht.

Stützbuchsen der Auf- und Entladungsmaschine EST-3.5

Vertreter der Anlage demontierten den Knoten und untersuchten den Zustand der experimentellen Gleitstützhülsen nach der Ausnutzung. Diese Buchsen wurden aus einem neuen Antifriktionsmaterial GWEB in zwei Stücken hergestellt und in der Antriebshinterachse der Lade- und Transportmaschine EST-3.5 des Bergwerks „Rodina“ installiert. Zum Zeitpunkt der Untersuchung der Versuchsteile nach der Betriebszeit wurde festgestellt, dass kein Verschleiß an der Arbeitsoberfläche der Buchsen, Riefenbildung und Verformung vorlag. Das Ergebnis geometrischer Messungen experimenteller Details ist im Kommissionsprotokoll festgelegt. Der Abschluss der Kommission bestätigte die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Produkten aus dem Antifriktionsmaterial GWEB in allen Unterstützungseinheiten von Lade- und Transportmaschinen in den Bedingungen von PAG ” Krivbasszhelezrudkom “, da die Lebensdauer der Teile im Durchschnitt um das 4-fache erhöht wird

Die Buchsen von Bohrstange der Werkzeugmaschine von Firma “НАТКО”.
Die Buchsen der Kurbelpresse mit Doppelwirkung von Firma “SPIRTS”
Buchse von Kupplung und Drucklager der Kurbelpresse von Firma “WEINGARTEN”

Auf den betriebsbereiten Produktionslinien des Unternehmens „GAS“ OAG wurden die Teile aus der Gleitlegierung GWEB getestet und auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft.

Auf der Grundlage von Ergebnisse der Prüfung wurden die folgenden Schlussfolgerungen gezogen:
1. Der Austausch von Material einer Reihe von schwer belasteten Teilen der Industrieanlagen (in Gleitpaarung arbeitend) auf die Antifriktionslegierung GWEB, stellt die notwendige Leistung dieser Teile sicher und erhöht sie in einigen Fällen erheblich.
2. Die Herstellung von Gussteilen aus der Antifriktionslegierung GWEB und deren Bearbeitung durch Schneiden bereitet keine Schwierigkeiten.
3. Antifriktionslegierung GWEB kann für den Ersatz von seltenen und teuren Bronzen und anderen Materialien einer bestimmten Reihe von Teilen bei der Reparatur von Geräten empfohlen werden

Stützpolster der Sintermaschine.

In der Sinterhalle wurden industrielle Prüfungen der Sintereinsätze durchgeführt. Im Verlauf der industriellen Prüfung der Sintermaschine Nr. 4 wurden acht Stücke von Versuchsauskleidungen in der Trägereinheit der Sintermaschine installiert, was durch den Vorgang des Einbaus der Teile belegt ist. Zum Zeitpunkt der Inspektion wurden die Versuchseinsätze aus dem GWEB -Material seit 3 Monate verwendet. Als Ergebnis der Inspektion wurde festgestellt, dass der Verschleiß der Auskleidungen nicht signifikant war. Das Ergebnis der Kommission hat die Eignung des neuen Materials der GWEB für den Betrieb in den Bedingungen der Sinterwerkstätte des Unternehmens „Südlicher Bergbau- und Aufbereitungskombinat” OAG
bestätigt.

Stützrollen des beweglichen Gitters.

Auf der technologischen Ausrüstung der Pelletproduktionsabteilung wurden industrielle Tests von Teilen aus dem GWEB -Material erfolgreich durchgeführt. Als prüfendes Objekt waren die Buchsen der Tragrollen des beweglichen Gitters.

Während der Produktionsforschung wurden die Walzen demontiert und die Buchsen von GWEB inspiziert. Die Kommission hat Folgendes festgelegt:

  1. Probleme beim Betrieb von Versuchsbuchsen traten nicht auf;
  2. ВDie Buchsen haben einen gleichmäßigen Verschleiß über den gesamten Umfang;
  3. Schmiermittel ist nicht vorhanden;
  4. Befriedigender Zustand von Buchsen und Gegenkörper (Achse).

Die Buchsen arbeitete – 13 Monate. Die nominelle Lebensdauer der Buchsen aus Bronze BrО5C5S5 beträgt 12 Monate.

Die Radnabe von Raupenkurs des Abbaubaggers EKG-8I.

Im Unternehmen “Zentraler Bergbau- und Aufbereitungskombinat” (Krivoi Rog) im Petrovsky-Steinbruch begannen industrielle Tests von Buchse des Spannrades der Raupenkette von Bergbaubagger ECG-8I. Nach anderthalb Monaten der Arbeit des Baggers wurde die Inspektion und Messung der geometrischen Parameter des experimentellen Teils und eines Details aus dem traditionellen Material Bronze BR.AJ9-4 durchgeführt. Diese Tatsache wird durch die Begehung der Einzelheiten nachgewiesen. Als Ergebnis der Inspektion und Messungen der Buchsen GWEB und Bronze, wurde festgestellt, dass die Buchse aus Bronze Material BR.AZH9-4 hat einen Durchmesser Verschleiß dreimal größer als die Buchse aus dem Material GWEB.

Obere / untere Einsätze des hinteren Zählwerkes von Gegenmechanismus des Schwingmechanismus PKS des Walzgerüstes “Trio”.

Auf dem Walzgerät erfolgreich bestanden die industriellen Prüfungen von Teilen aus dem Material GWEB. Als prüfendes Objekt waren die obere / untere Einsätze des hinteren Zählwerkes von Gegenmechanismus des Schwingmechanismus PKS von Walzgerüste “Trio”. Während der Testphase der Mühle 2300 wurde die Baugruppe demontiert und die Einsätze inspiziert. Als Ergebnis der Inspektion wurde festgestellt, dass die gekoppelte Gleitreibung in einem befriedigenden Zustand ist. Auf der Oberfläche der Einsätze gibt es keinen Verschleiß. Die Einsätze arbeiteten seit 5 Monate. Die Standzeit der Einsätze aus Bronze Br.AJ-9-4L beträgt 6 Monate. Die Kommission erkannte die Zweckmäßigkeit, Teile von GWEB in allen Einheiten, Mechanismen und Baugruppen zu verwenden. Infolge der erfolgreichen industriellen Tests der Teilen von GWEB, die auf der rollenden Ausrüstung des Unternehmens von “Donetsk Eisenwerk” PAG ausgeführt wurden, wurde ein Vertrag für die Versorgung von Teilen unterzeichnet. Gegenstand des Vertrages ist die Bestellung von Stützbüchsen von GWE für Seilzugblöcke des Greiferkranes.

Die Buchsen und die Schieber der Reparaturgruppen von Pleuelstange der Pumpstation SNT32.
Ringe in den Reparatursätzen der Kolbengruppe von Sammelblock.

Bei Bauwerk wurden ein industrialisiertes Reparaturset für die Kurbelgruppe und eine Gruppe von Hydroblocks (Plunger) für die Pumpstation SNT32 mit Teilen aus der Antifriktionslegierung GWEB durchgeführt.

Die folgenden Schlussfolgerungen zu den Testergebnissen wurden erstellt:
1. Die Verwendung der Antifriktionslegierung GWEB anstelle von Bronze BROCS 555 bietet eine höhere Effizienz einer Anzahl von Teilen der Kolbengruppe von Hydroblock und der Gruppe von Schiebereinheit, die in den Reparatursätzen enthalten sind, und verbessert die Zuverlässigkeit der Pumpstation СНТ32 im Bergbau.
2. Die Änderung der Konstruktion einiger Teile von Pumpstation SNT32, einschließlich des Tauschs von Wälzlagern für Gleitlager aus GWEB -Legierung in Drückern und die Verbesserung der Pleuelaugen, gewährleistet die hohe Verfügbarkeit des verbesserten Reparatursatzes von Kurbelgruppe und den normalen Betrieb der Pumpstation SNT32 für längere Zeit , als ähnliche vorgefertigte Stationen.
3. Die Verwendung des verbesserten Reparatursatzes der Kolbengruppe mit den Details der Legierung GWEB führte zu einer signifikanten Verringerung des Verlustes von Arbeitsfluid infolge eines Austretens von diesem auf den Hydroblock und beseitigte den häufigen Austausch der Gummidichtungen an den Kolben, was die Effizienz des Betriebs der Pumpstation SNT32 erhöht.
4. Die Verwendung von verbesserten Reparatursätzen mit Teilen aus der neuen Antifriktionslegierung GWEB sichert den normalen Betrieb der Pumpstation SNT32 im Bauwerk und erhöht deren Lebensdauer deutlich.

Die Triebe von Ölpumpe des Motors Typ ZMZ-406.10

Im Zavolzhye-Motorenwerk wurde ein Zahnradpaar getestet, das aus der Antifriktionslegierung GWEB hergestellt wurde. In einer Standardversion werden ähnliche Zahnräder im Volzhsky Automobilwerk aus Gusseisen der VC75- und VC65-Klassen hergestellt.
Die Gleitlegierung GWEB wurde im gegossenen Zustand (ohne Wärmebehandlung) am Ständer bei einer Drehzahl der Motorkurbelwelle n = 6000 min -1 unter Schmierung durch Spritzen getestet.
Die Prüfungszeit für den kontinuierlichen Betrieb eines Zahnpaars betrug 220 Stunden. Der Verschleiß der Zähne entlang der Dicke betrug 36-44 μm.
Unter ähnlichen Bedingungen betrug der Verschleiß der Zahnradzähne aus Gusseisen VC75 (ohne Nitrierung) 26-28 Mikrometer. Das Eisen-VCH75 wurde im normalisierten Zustand abgegeben.

Gemäß den Testergebnissen wurde festgestellt, dass die Zahnräder der Antifriktionslegierung GWEB die Tests auf einer nicht motorisierten Bank bestanden haben.

ÜBER UNTERNEHMEN

Seit 2010 ist das Gießereiunternehmen “Symbol” auf die Herstellung von Guss- und Stahlgussteilen, innovativen Lagern – FerroBearings, sowie auf die Entwicklung innovativer hochfester Legierungen für die Herstellung von Teilen und Komponenten für den Bergbau, Metallurgie, Maschinenbau, Energie spezialisiert.

Die Produktionseinrichtungen des Unternehmens ermöglichen die Herstellung von mehr als 500 Tonnen Gussprodukten pro Jahr. Unsere Kunden sind „Arselor Mittak Krivoj Rog AG (Krivorozhstal), Südlicher Bergbau- und Aufbereitungskombinat AG, Krivbaszhelezrudkom, Poltava Bergbau- und Aufbereitungskombinat AG, Turbov Kaolin Werk AG und andere.

Gießerei Symbol verwendet Gießtechnik in Sandformen aus kalthärtenden Mischungen (KHM). Aufgrund der hohen Qualität dieser Technologie ist es möglich, das Volumen der Bearbeitung von Gussteilen, Oberflächenreinheit und geometrische Genauigkeit signifikant zu reduzieren. Spezialisten der Anlage entwickelten eine Technologie zur Herstellung von Gussstücken aus hochlegierten verschleißfesten und hitzebeständigen Gusseisen sowie eine Technologie zum Gießen typischer Werkstoffe (Kohlenstoffstähle, Grauguss und andere).

Die Hauptindikatoren für die Kapazität der Anlage sind zwei involvierte Schmelzanlagen:
– Induktions-Tiegelofen IST-0.16, mit einer Kapazität von 160 kg.
– Induktions-Tiegelofen IST-0.4, mit einer Kapazität von 400 kg.

Struktur der Gießereiproduktion des Unternehmens:

– metallurgischer Sektor (3 Eimer: Eimer Q-500 kg mit Traverse und mit Handantrieb, Eimer Q-180 kg mit Handantrieb, Eimer Q-50 kg mit Handantrieb);
– Formguss-Sektion (Tische für Guss, Förderband-Formanlage, 2 Mischer für kalthärtende Mischungen von KHM, Knockout-Rost mit Antrieb, Vibrationstisch, Polygon-Sieb mit Antrieb usw.);
– Schleuderguss (2 Schleudergussmaschinen);
– Wärmebehandlungsabteilung (Glühofen);
– Abteilung für die Vorbereitung von Gussteilen für die Bearbeitung (eine Kugelstrahlkammer für den diskontinuierlichen Betrieb eines universellen zweitürigen Modells 42834-01, 50,1 kW, mit zwei Strahlanlagen Mod. 42115,).

Das Unternehmen wird mit einem modernen Labor ausgerüstet, das die chemische und metallographische Analyse von Legierungen sowie ligierter Stähle und eisenbasierter Antifriktionsmaterialien ermöglicht.

Das Unternehmen produziert innovative Lager – FerroBearings, die auf einem patentierten Design und einem einzigartigen eisenbasierten Antifriktionsmaterial basieren, das von unserer Firma entwickelt wurde. Diese Lager sind in ihrer Leistung den Lagern überlegen, die unter Verwendung von traditionellen Bronzelegierungen, Messing, Antifriktions-Verbundwerkstoffen (Weißbronze, Gusseisen, Chromnickel), Kupfer-Mangan-Dämpfungslegierungen, Hochnickellegierungen, Nichtrostenden, Legierungen mit verringerter Permeabilität “Nomag” und anderen hergestellt werden.

Im Projektteam sind die Spezialisten mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Profil Unternehmen der NGO “Uglemechanizatsiya”, Malishev Werk in Kharkov, “Luganskteplovoz”. Das Unternehmen arbeitet mit einer Reihe von wissenschaftlichen Forschungsinstituten an der Entwicklung neuer Legierungen auf Eisenbasis zusammen.

Im Jahr 2015 gewann die Firma “Symbol” eine Ausschreibung und erfolgreich abgeschlossen ein Projekt zur Erforschung und Entwicklung von Techniken für die Herstellung von neuen gegossenen Verbundwerkstoffen aus Chrom, Zirkonium und Niob für das I.M. Frantsevich Institut von Probleme der Materialwissenschaften der Nationalen Akademie von Wissenschaften der Ukraine.

Im Jahr 2017 entwickeln wir für das staatliche Unternehmen “Produktionsvereinigung” Südliche nach A.M. Makarov Maschinenfabrik “(Yuzhmash), einzelne Teile von Antifriktionslegierungen für Raketen- und Raumfahrtausrüstung.

SENDEN SIE UNS IHRE ANFRAGE

Sie können einen vorläufigen Antrag für die Lieferung oder Einführung unserer Technologie in Ihrem Unternehmen stellen. Für neue Kunden sind wir bereit, Muster von Produkten mit Zahlung nach Gebrauch in einem vereinbarten Zeitraum zu liefern.

UNSERE KONTAKTE

Gießerei Symbol GmbH

Betriebsadresse:
21017, Stadt Vinnitsa, Gonti Str., 39-А
Ansprechpartner:
Akishin Dmitrij, Direktor
e-mail:
info@ferrobearings.com
тел: +38 (067) 522-67-02
тел: +38 (095) 230-77-67
site:
www.ferrobearings.com
www.symvol.ua

ABOUT THE PRODUCT

«FerroBearings» – is an innovative plain bearing solution with an inner diameter of 300 mm to 6500 mm using a new antifriction iron-based material (AFIM). Our solution exceeds the well-known sliding and rolling bearings in terms of its performance properties. It does not contain a significant amount of deficient and environmentally harmful components. The innovation is based on a unique antifriction iron-based alloy and a patented bearing design.

«FerroBearings» have several advantages over analogues:

ECONOMICITY

The production cost of our bearings is 30-50% cheaper than analogues. At the same time, our products have high performance characteristics, taking into account specific operating conditions.

DURABILITY

The life time of our bearings exceeds the analogs 3-5 times. This is ensured by the resistance to high loads, by high sliding speeds and high strength. They do not afraid bumps. The reliability of the bearings is confirmed by test reports.

ENVIRONMENTALITY

Our technology saves non-ferrous metals and electricity, reduces CO2 emissions level and pollutants emissions level (arsenic, copper, lead, indium, antimony, cadmium, selenium, nickel, tin, etc.), which adversely affect the environment and health of people.

OPERATIONALITY

The company can introduce a new type of the bearing into production within 3-4 days. We can introduce our innovative technology of bearing and spare parts production within 1-2 months in other enterprises, if they have a casting site and/or machining.

PROPERTIES OF APPLICABLE ALLOYS IN DIE-CAST STATE (WITHOUT THERMAL PROCESSING)

WHO CAN TAKE ADVANTAGE OF OUR OFFER?

We offer innovative highest quality bearings with increased temperature characteristics provided by our patented alloy. They withstand the extreme operating conditions of metallurgical production (high and constant shock loads, high temperatures). They are able to resist pollution (abrasive dust), reduced efficiency of industrial metallurgical equipment and its downtime.

Our bearings can be used in a wide range of metallurgical equipment:
  • converters;
  • rectifiers;
  • support rolls;
  • work rolls;
  • reducers;
  • rolling mills;
  • drawing mills;
  • installations for continuous casting;
  • a lifting and turning stand;
  • a run-out roller table.
Metallurg

Our bearings are used in the process of mining and lifting the ore to the surface in a dusty and polluted environment, where a misalignment of the equipment is met often. They are able to cope easily with shock loads, high vibrations and to resist dirt. That ensures the fulfillment of strict equipment requirements, its efficient operation and reduces wear.

Our bearings are suitable for a wide range of mine equipment:
  • fans;
  • cutting heads;
  • crushers;
  • mills;
  • movement mechanisms;
  • mine trolley;
  • crawler track systems;
  • conveyor systems;
  • conveyor tracks;
  • working stands;
  • ore transfer mechanisms;
  • and lid movement mechanisms.
горно-обог

Our bearings are suitable to be used in existing kinds of products and equipment and to invent their new kinds for various type of enterprises and industries:
  • machine building;
  • power engineering;
  • building;
  • agriculture;
  • automotive industry;
  • motorized equipment;
  • railway transport;
  • industrial equipment.
stroitelstvo

APPROVAL

The following tests of new material have been completed at industrial enterprises, and positive conclusions have been received:

Bushings of the pulling mechanism of a valve lifting drive during the preventive maintenance on a 250-1 Small Section Mill.

Industrial tests of bushings, made of the antifriction alloy AFIM, was carried out at JSC “Arcelor Mittal Kryvyi Rih”. The bushings were installed on the stripper crane during the preventive maintenance of the 250-1 Small Section Mill. They were installed into the pulling mechanism of a valve lifting drive (a double-arm lever of a nipper). They were in operation for 110 days. The test results of AFIM parts were recognized by the commission as satisfactory, because previously used steel bushings, made of the alloy originally named “AChS-1”, had a much greater thickness wear after 120 days of operation. The commission recognized as advisable to use the antifriction alloy AFIM in all the “friction points” of the pincers control mechanism, since the service life of friction parts increases by an average of 4 times.

Supporting sleeves of the EST-3.5 loading and unloading machine

Representatives of the enterprise have dismantled the unit, and they have inspected the state of the experimental sliding sleeves after the completion of their operating time. These sleeves were made of a new antifriction material (AFIM) in an amount of two pieces, and they were installed in the drive rear axle assembly of the EST-3.5 loading and transporting machine of the “Rodina” mine. The examination of the experimental parts was done after the completion of their operating time. During the examination, there were not found any wear, scoring, deformation on the working surface of the sleeves. The result of geometric measurements of experimental parts has been recorded in the commission act. The conclusion of the commission confirmed the expediency of using the AFIM products in all support units of loading and delivery machines in the working conditions of PJSC “Krivoj Rog’s Iron-Ore Combine”. This conclusion was done on the basis of a fact, that the operating time of parts increases on average by 4 times.

Boring bar bushings of the machine tool (Producer: NАТКО Сompany).
Bushings of a double-action crank press (Producer: Spirtz Company)
Bushing of the clutch and thrust bearing of the crank press (Producer: Weingarten Company).

Parts, made of the antifriction alloy AFIM, were tested and inspected on the operating production lines of the PJSC “GAZ” in order to determine its operability.
The following conclusions were made on the basis of test results:
1. The material replacement for a number of heavy-loaded parts of industrial equipment (working in sliding friction pairs) with the antifriction alloy AFIM ensures the necessary performance of these parts and in some cases significantly increases it.
2. The producing of castings made of the antifriction alloy AFIM and their machining by cutting does not cause any difficulty.
3. The anti-friction alloy AFIM can be recommended for the replacement of scarce and expensive bronzes and other materials for a certain nomenclature of parts in case of equipment repairing.

Support pads of the sintering machine..

Industrial tests on the support inserts of the sinter breaker were carried out in the agglomeration shop. Eight AFIM experimental inserts were installed in the support unit of the sinter breaker during its preventive maintenance, as evidenced by the act of installing the parts. The AFIM experimental inserts worked for 3 months by the time of commission inspection. As a result of the inspection, the wear of the liners was found not significant. The conclusion of the commission confirmed the suitability of the new material (AFIM) for operation in the conditions of the agglomeration shop.

Support rolls bushings of a moving grate.

Industrial tests of AFIM parts were successfully carried out on the technological equipment of the pellet production shop. The support rolls bushings of a moving grate were the object of testing.

As the preventive maintenance was carried out, the rollers were dismantled and the AFIM bushings were inspected. The Commission found the following:

  1. There were no problems during the operation of the experimental bushings;
  2. The bushings have uniform wear throughout the circumference;
  3. There is no lubricant;
  4. The state of bushings and the counterbody (axis) is satisfactory;

The bushings worked for 13 months. The nominal life of the bushings, made of bronze CuSn5Zn5Pb5-C, is 12 months.

Sleeves of the adjusting idler wheel of the caterpillar chassis of the EKG-8I quarry excavator.

Industrial tests of the adjusting idler wheel sleeves of the caterpillar chassis of the ECG-8I quarry excavator have began at Petrovsky quarry. Inspection and measurement of the geometrical parameters of the experimental part and the part made of the traditional material (bronze CuAl8Fe3) was carried out after a month and a half of the excavator’s work. This fact is evidenced by the commission inspection certificate. The inspection and measurements on the AFIM sleeve and the bronze sleeve revealed, that the sleeve made of bronze CuAl8Fe3 has a diameter wear three times greater than the AFIM sleeve.

Upper/lower inserts of the counterweight rear rack in the rocking mechanism of the swing table, that belongs to the trio-rolling mill.

Industrial tests of the AFIM parts were successfully carried out on the rolling equipment. The objects for testing were the upper/lower inserts of the counterweight rear rack in the rocking mechanism of the swing table, that belongs to the trio-rolling mill.

During the preventive maintenance of the 2300-mill, the unit was dismantled and the inserts inspected. It was revealed as a result of inspection, that the coupled sliding friction surface is in a satisfactory state. There is no wear on the surface of the inserts. The inserts worked during 5 months. The determined life of the inserts, made of bronze alloy named “Br.AZh-9-4l”, is 6 months. The commission recognized as advisable to use AFIM parts in all units, mechanisms and assemblies.
The contract for the AFIM parts supply was signed as a result of successful industrial tests, conducted on the rolling equipment of the enterprise of PJSC “Donetsk Metallurgical Plant”.

The subject of the contract is the ordering of supporting bushings, made of AFIM ,for grab’s cable transmission blocks of a grab crane.

Bushings and pushers of the crank group repair sets of the pumping station SNT32.
Rings in the repair kits of the plunger group of the hydraulic unit.

The industrial tests of the upgraded repair kit for the crank group and a group of hydraulic unit (plunger) for the pump station SNT32 with parts made of the antifriction alloy AFIM were tested at the mine.

The following conclusions were made on the basis of test results:

1. The use of the antifriction alloy AFIM instead of bronze CuSn5Zn5Pb5-C provides higher efficiency for a number of parts of the plunger group of the hydraulic unit and the group of the pusher unit included in the repair kits, and improves the reliability of the pump station SNT32 in the mine.
2. Changing of the design of a number of parts in the pump station SNT32, including the replacement of rolling bearings in pushers for sliding bearings with a sleeve made of antifriction alloy AFIM and the improvement of the connecting rod eyes, ensures the high availability of the upgraded repair kit of the crank group and the normal operation of the pump station SNT32 in the regular mode for longer time than similar factory-built stations.
3. The use of the upgraded r plunger group repair kit with parts made of the AFIM resulted in a significant reduction in the loss of working fluid as a result of its leakage on the hydraulic unit. Also the use eliminated the frequent replacement of the rubber seals on the plungers. Previously the replacement was on the daily basis. All these things together significantly increases the efficiency of the pump station operation.
4. The use of upgraded repair kits with parts made of the new antifriction alloy AFIM ensures the normal operation of the pump station SNT32 in the mine, and it significantly increases the working life of the station itself.

Gears of the drive unit for the oil pump of the ZMZ-406.10 engine

The pair of gears made of the antifriction alloy AFIM was tested at the PJSC “Zavolzhsky Motor Plant”. The similar gears are made of cast iron VC75 and VC65 as a standard version at the PJSP “Volga Automobile Plant”.

The antifriction alloy AFIM was tested in a cast state (without heat treatment) at the test bench with engine crankshaft RPM n = 6000 min -1 under lubrication by spraying.
The test time for continuous operation of the gears pair was 220 hours. The teeth wear along the thickness was 36-44 μm.

In similar conditions, the wear of gear teeth made of cast iron VC75 (without nitriding) was 26-28 microns. The cast iron VCH75 was delivered in a normalized state.
On the basis of test results , the conclusion was formed, that the gears made of the antifriction alloy AFIM passed the test on a non-motorized test bench.

In May 2018, the FerroBearings project of Symvol Company became the winner of Climate Innovation Vouchers Program that is implemented by the European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) and is financed by the EU Neighbourhood Investment Facility (NIF) under the FINTECC program (Finance and Technology Transfer Centre for Climate Change).
The experts’ high scores of the FerroBearings project are due to its global impact on the reduction of greenhouse gas emissions, resource- and energy-efficiency. Replacing the bearings made of non-ferrous alloys with FerroBearings on a global scale will reduce CO2 emissions for about 8.8 million tons per year.

ABOUT COMPANY

Since 2010 casting company «Symbol» specializes on the production of cast iron and steel castings, innovative bearings named «FerroBearings», as well as on the development of innovative high-strength alloys for the production of parts and components used in the mining industry, metallurgy, engineering industry, energy.

Production facilities of the enterprise allow to produce more than 500 tons of finished casting products per year. Our clients are PJSC “ArcelorMittal Kryviy Rih”, PJSC “Southern Mining Factory”, PJSC “Krivyi Rih’s Iron-Ore Combine”, OJSC “Poltava Mining And Processing Plant”, PJSC “Turbov’s Kaolin Plant” and others.

The casting company «Symbol» uses a technology of casting in sand molds with cold-hardening mixtures (CHM).
This technology allows to reduce significantly the scope of machining castings due to high quality of machining, surface cleanliness and geometric accuracy. Specialists of the company developed a technology of castings production made of high-alloy wear-resistant and heat-resistant cast irons, as well as a casting technology with typical materials (carbon steels, gray cast irons, etc).

Two melting units are the main capacity indicators of the enterprise:

  • Induction crucible furnace IST-0.16, with a capacity of 160 kg;
  • Induction crucible furnace IST-0.4, with a capacity of 400 kg.

The casting production of the enterprise has a following structure:

  • The metallurgical rigging workshop (3 buckets: bucket Q-500 kg with traverse and with manual drive, bucket Q-180 kg with manual drive, bucket Q-50 kg with manual drive);
  • The shape-casting workshop (tables for pouring, conveyor molding line, 2 mixers for cold-hardening mixtures, knockout grate with drive unit, vibrating tables, polygonal screen with drive unit, etc.);
  • The site of centrifugal casting (2 machines of centrifugal casting);
  • The section of heat treatment (annealing furnace);
  • The section with the preparation of castings for machining (a universal two-door shot-blasting chamber for batch operation mod.42834-01, 50.1 kW, with two shot blasting machines mod. 42115).

The enterprise is equipped with a modern laboratory, which allows to perform chemical and metallographic analysis of alloys, including high-alloy steels and iron-based antifriction materials.

The company produces “FerroBearings” – an innovative bearings. They are based on a patented design and unique iron-based antifriction material developed by our company. In the performance characteristics, these bearings are superior to other bearings made of traditional bronze alloys, brass, antifriction composites (like babbitts, cast irons, nichromes), copper-manganese damping alloys, high nickel alloys, niresist, alloys with reduced permeability (Nomag), and others.

The specialists with more than 20 years of experience are working in the project team. They were working at the specialized enterprises, such as Scientific and Production Association “Uglemechanizatsiya” (the city of Luhansk, Ukraine), the State Enterprise “Malyshev Plant” (the city of Kharkov, Ukraine), OJSC “Luhanskteplovoz” (the city of Luhansk, Ukraine). Our enterprise cooperates with a number of scientific research institutes to develop new types of iron basis alloys.

In 2015, the company “Symbol” won a tender and successfully completed the R&D project in techniques for the production of new cast composite materials made of chromium, zirconium and niobium. This project was done for the Institute for Problems of Materials Science named after I.M. Frantsewich of the National Academy of Sciences of Ukraine.

In 2017, we developed individual parts of antifriction alloys for rocket and space technology. We did it for the State Enterprise «Production Association “Yuzhny Machine-Building Plant named after A.M. Makarov”» (also known as «Yuzhmash»).

SEND US YOUR REQUEST

ВYou may fill out the form of the preliminary application for the supply or introduction of our technology in your company.  We are ready to supply samples of our products for new customers, with payment after use for an agreed period of time.

OUR CONTACTS

LLC «Casting company “Symbol”»

Address:
Gonty Str, 39-А, Vinnitsa, 21017, Ukraine
Contact person:
Akishyn Dmitry, director
e-mail:
info@ferrobearings.com
тел: +38 (067) 522-67-02
тел: +38 (095) 230-77-67
site:
www.ferrobearings.com
www.symvol.ua